Bürgerliches Recht

Fachprüfung


Kursleiter: Mag. iur. Andreea-Rebeca Bührer, Mag. iur. Marek Sitner


Die FP Bürgerliches Recht in Salzburg ist eine der umfangreichsten Prüfungen des Jusstudiums. Der schriftliche Teil dauert vier Stunden. Hinzu kommt, dass es notwendig ist die eigene Falllösung kurz, jedoch sehr präzise zu formulieren, da die Prüfungszeit sehr knapp bemessen wurde. Unser Fokus liegt daher am wahren Handwerk juristischer Arbeit und damit einhergehend auf der Kunst ein Problem schnell zu finden, dieses pointiert zusammenzufassen und dogmatisch richtig zu lösen.

Daher besteht unser Kurs aus zwei aufeinander folgenden Abschnitten.

Im ersten Abschnitt – dem Grundlagenkurs – werden wir interaktiv (sohin kein reiner Frontalunterricht, sondern aufbauend auf zahlreichen kleinen Fällen und Fallbeispielen) im Rahmen von sieben Einheiten den Stoff der kommenden Prüfung aufarbeiten. Wer uns kennt weiß, dass wir uns auch viel Zeit für die Beantwortung eurer Fragen nehmen werden.

Zwischen den Einheiten wird es Hausübungen geben, welche auch von uns korrigiert werden. Damit wissen die Teilnehmer auch immer ob die von ihnen konzipierte Lösung richtig und im Sinne der Prüfungsvoraussetzungen formuliert ist.

Im zweiten Abschnitt – dem Klausurenkurs Zivilrecht – erhalten die Teilnehmer vier Musterprüfungen nacheinander. Diese beinhalten eine Stoffabgrenzung, ein Zeitlimit und eine Abgabefrist. Damit simulieren wir die Modulprüfung gleich mehrfach nacheinander damit jeder Teilnehmer ein Gefühl für die bevorstehende Prüfung und damit auch eine Routine für den Antritt entwickelt. Diese Arbeiten werden von uns korrigiert und im Rahmen von drei Einheiten werden die häufigsten Fehler besprochen. Im Anschluss findet noch der Klausurenkurs Unternehmensrecht statt.

Für alle Teilnehmer wird auch für den Zeitraum der Kursdauer eine eigene WhatsApp Gruppe eröffnet werden, worin zusätzlich alle offenen Fragen zum Stoff besprochen werden können.


Für bereits Fortgeschrittene Teilnehmer besteht die Möglichkeit gleich den Klausurenkurs zu besuchen. Voraussetzung hierfür ist jedoch das positive Bestehen des Einstufungstests.


Kursbeitrag

Grundlagenkurs Bürgerliches Recht (Stoffeinheiten + Hausübungen): EUR 180,00

optional zusätzlich

Klausurenkurs Bürgerliches Recht (Musterprüfungen + Fallbesprechungen): EUR 190,00

(bei ausschließlicher Buchung des Klausurenkurses ist für die Aufnahme das positive Bestehen des Einstufungstests Voraussetzung)


Kurstermine


Platzanfrage/Anmeldung

Keine Felder gefunden.