Mag. iur. Marek Sitner


Als Praktiker, Autor sowie Gründer der Jus-Starthilfe Rechtskurse verfügt er über eine mehr als 10-jährige Erfahrung aus renommierten Wiener Anwaltskanzleien. In diesen erlernte er bereits früh das juristische Handwerk und wendete dieses in unzähligen, teils medial begleiteten, Gerichtsprozessen in ganz Österreich an. Bis heute hält er Fachvorträge, schreibt Lehrbücher und publiziert Fachartikel in den Bereichen Strafrecht, Medizinrecht und Verwaltungsrecht und war im Studium Vorsitzender der juristischen Fakultätsvertretung in Wien und Studienvertreter.

Er ist Lehrbuchautor der Starthilfe-Strafrecht Bücher und arbeitet derzeit an weiteren Titeln um diese Reihe zu vervollständigen. Sein Debütlehrbuch „Starthilfe Strafrecht“ (3. Auflage, Facultas Verlag) ist mittlerweile für viele Studierende zum bevorzugten Lernbehelf für den AT des Strafrechts geworden.

Für den Bereich Strafprozessrecht veröffentlichte er im Anschluss an Starthilfe Strafrecht das Lehrbuch „Starthilfe Strafprozess„, welches eine Sammlung an Fallbeispielen mit ergänzenden Informationen darstellt und Starthilfe-Strafrecht im Hinblick auf das formelle Recht ergänzt.

2020 erschien ein Glossar mit den wichtigsten strafrechtlichen Begriffen. Darin können Prüfungskandidaten gezielt nach Begriffen suchen und finden dazu neben einer Definition auch Beispielfälle, Lösungen und zusätzliche Informationen.

Zuletzt publizierte Mag. iur. Sitner gemeinsam mit Dr. iur. Köberl ein Gesetzbuch mit dem Titel „FlexLex Strafrecht“, welches speziell für die Prüfung aus Straf- und Strafprozessrecht alle prüfungsrelevanten Gesetzestexte vereint.


Publikationen (Stand 02/2024)


Starthilfe Strafrecht, 1. Auflage, facultas, Oktober 2017 (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

Starthilfe Strafrecht, 2. Auflage, facultas, Oktober 2018 (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

Starthilfe Strafrecht, 3. Auflage, facultas, Oktober 2020 (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

Starthilfe Strafprozess, facultas, Dezember 2019 (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

FlexLex Strafrecht – Studium, 2. Auflage, facultas, Oktober 2022 (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

FlexLex Strafrecht – Studium, facultas, Oktober 2021 (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

Freiheitsentziehende Maßnahmen im Bereich der Heimhilfe, ZfG [2018], 3, 96; (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

Die Einschränkung der Lenkberechtigung bei strafrechtlichen Vorverurteilungen, ZVR [2018], 11, 359 (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

Der mutmaßliche Wille – ein überholtes Konzept? RdM [2019], 3, 108, (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

Der untergetauchte Zeuge und seine Beweiskraft im Strafverfahren ; AnwBl [2019], 10, 619 (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

Infografik Verfahrensablauf im Mietrecht, LexisBriefings, 11/2019

Sponsor und fachlicher Begleiter des 2022 ins Leben gerufenen Moot Courts für SchülerInnen der JusHak Schönborngasse in Wien

Der Anschlag in Prag vom 21. Dezember 2023: Eine Auseinandersetzung mit dem aktuellen Waffenrecht in Österreich ; Blog facultas.recht [2023] (gemeinsam mit Dr. Katharina Köberl)

Das KorrStrÄG 2023 und seine Auswirkung auf die Praxis ; Blog facultas.recht [2023] (gemeinsam mit Mag. Daniel Tiroch)